Wer sind wir?

Der Pflegedienst St. Mauritius ist als ambulanter Pflegedienst in Hardegsen mit allen Stadtteilen, sowie in den angrenzenden Kommunen, z.B. Nörten-Hardenberg, Bovenden und Schlarpe tätig.

Ambulante Pflege bietet Ihnen als pflegebedürftige Person ein Leben in gewohnter und vertrauter Umgebung.

Die Diakoniestation St. Mauritius wurde am 01.04.2011 als gemeinnützige GmbH gegründet und ist Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen. Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hardegsen ist zu 100 Prozent Gesellschafter der Diakoniestation.

Unser Leitbild

Wir verstehen es als moderne Form der christlichen Tradition, für Kranke und Hilfsbedürftige zu sorgen, unabhängig von kulturellem, religiösem und sozialem Hintergrund. Wir stellen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kund*innen in den Mittelpunkt des pflegerischen Handelns. Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit all unseren Kund*innen, dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, die Würde des Menschen zu achten.

Wir stellen die ganzheitliche Betrachtung unserer Kunden in den Vordergrund, in dem wir neben den pflegerischen Leistungen der Grund- und Behandlungspflege, Leistungen der Hauswirtschaft, sowie Gedächtnistraining und Demenzbetreuung anbieten. Wir erbringen unsere pflegerischen Leistungen nach wissenschaftlich anerkannten Pflegestandards und halten unser Wissen mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand.

Wir fördern die Eigenständigkeit unserer Kund*innen, indem wir eine aktivierende Pflege durchführen. Wir erstellen für jede pflegebedürftige Person eine strukturierte Informationssammlung, um unsere Pflegemaßnahmen konsequent auf die individuellen Bedürfnisse eingehend durchzuführen. Wir betrachten Angehörige, Betreuer*innen und Ärzt*innen als unsere Partner*innen in der Sorge um das Wohlergehen unserer pflegebedürftigen Kund*innen.

Wir lassen uns leiten durch die Vorgaben des Gesetzgebers und der Kostenträger unter Einbeziehung der wirtschaftlichen Ressourcen.

Wir betrachten das Ziel unserer Arbeit in der Erreichung einer höchstmöglichen Zufriedenheit aller Kunden. Wir gewährleisten eine Kontinuität in der Betreuung, Pflege und Begleitung zur Erhaltung einer höchstmöglichen Lebensqualität bis zuletzt.

Pflegedienst St. Mauritius
Pflegedienstleiterinen: Mareike Burchard und Daniela Heitmüller