Mauritius-Bote 01/23

Unser monatlicher Newsletter - ein Rückblick auf den Monat Dezember 2022.

Weihnachtsmärkte in unseren Tagespflegen

Im Dezember haben wir zum ersten Mal in unseren Tagespflegen Lutterhausen und Moringen Weihnachtsmärkte veranstaltet. Ein bisschen aufgeregt waren wir zunächst, aber dann hat sich schnell herausgestellt, dass es eine Erfahrung war, auf die wir auch in Zukunft nicht mehr verzichten möchten. Tagelang haben unsere Mitarbeiter geplant und gebastelt, um unseren Besuchern etwas zu bieten, mit selbstgebundenen Adventskränzen, Kunsthandwerk und selbstgebackenen Keksen und Kuchen. Bei einem tollen Team kann man sich auf ein tolles Ergebnis verlassen. Die Nachmittage waren in beiden Einrichtungen ein voller Erfolg.
In Lutterhausen haben wir uns mit der Ortsfeuerwehr Lutterhausen zusammengetan. Eine Zusammenarbeit, die uns sehr viel Spaß gemacht hat und von welcher wir beide profitieren konnten. Wir haben unser Gelände zur Verfügung gestellt und die Feuerwehr hat ihre wertvolle Erfahrung mitgebracht.
Livemusik gab es in Lutterhausen vom Jugendblasorchester Lutterhausen, in Moringen von unserem eigenen Fahrer Wolfgang Born und unserer Pflegefachkraft Patience Jimu.
Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern bedanken und hoffen, dass Sie genauso viel Spaß hatten, wie wir. Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Pflegedienst St. Mauritius fährt jetzt elektrisch

Am 15.12.2022 holten wir die letzten drei elektrischen Fahrzeuge aus Köln vom Autohaus Moll ab. Damit haben wir jetzt insgesamt acht Fahrzeuge, die umweltfreundlich mit Strom angetrieben werden. Drei kleinere Fahrzeuge mit kurzer Reichweite und fünf etwas größere Fahrzeuge mit einer Reichweite von ca. 300 km. Da wir nur drei Ladestationen haben, gilt es jetzt die Ladezyklen zu organisieren. Für die Mitarbeitenden ist das Fahren mit dem Elektroauto eine Umstellung, weil es zu Beginn etwas ungewohnt ist. Man hört kein Motorgeräusch und nicht immer steckt der Stecker zum Laden richtig in der Dose. Aber nach kurzer Zeit sind sie mit den Fahrzeugen vertraut, die ihren Strom entweder aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Gemeindehausdach oder aus natürlichen Energiequellen der Firma Naturstrom AG beziehen. Dieser ökologische Aspekt war für den Wechsel der Flotte entscheidend. Die Diakoniestation möchte einen Beitrag leisten, dass wo es geht, auf die Nutzung fossiler Brennstoffe verzichtet werden kann.

Karin Maurer als Verwaltungskraft in den Ruhestand verabschiedet

Nach über 25-jähriger Tätigkeit in der Diakoniestation wurde am 30.11.2022 Karin Maurer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Kreis der Kolleginnen und Kollegen dankte Geschäftsführer Bernd Ranke für den langjährigen Dienst, die Leiterin der Tagespflegen Elisabeth Nowinski und die Leiterin des Pflegedienstes St. Mauritius Mareike Burchard überbrachten ebenfalls ein großes Dankeschön und Glückwünsche für den Ruhestand.
Karin Maurer trat ihren Dienst im Jahr 1993 als Pflegehelferin an. Als jemand gesucht wurde, der die Verwaltung unterstützen könnte, übernahm sie diese Aufgabe. Einige Jahre wechselte Karin Maurer den Bürostuhl mit dem Dienstauto, um entweder Verwaltungsaufgaben zu erledigen oder auch zu unseren Pflegekund:innen zu fahren. Als die Aufgaben der Verwaltung immer größer wurden, wechselte sie ganz ins Büro.
Karin Maurer hat die Veränderungen miterlebt, vom Steckkasten-Dienstplan hin zum digitalen Dienstplan per Smartphone und Pflegesoftware, vom Ausfüllen von Überweisungsträgern, die am Bankschalter abgegeben wurden, bis hin zum Online-Banking.
Am 1. Dezember hat für Karin Maurer ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie hat jetzt mehr Zeit für ihre Familie und die anderen Dinge, die bislang zu kurz gekommen sind. Das Team der Diakoniestation und die Geschäftsführung wünschen Gesundheit, Glück und Segen.
Als Nachfolgerin ist Frau Gabriele Nerger am 1. Dezember neu ins Verwaltungsteam gekommen. Sie stellt sich im nächsten Mauritius-Boten vor.

Freie Plätze in unseren Tagespflegen Moringen und Lutterhausen!

Wir haben zur Zeit noch einige freie Plätze in beiden Tagespflegen!

Haben Sie mindestens Pflegegrad 2 und möchten gerne Gesellschaft erleben, unser selbstgekochtes Essen genießen und Spaß haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie auch gerne zu allen Fragen zum Thema Tagespflege.

Lutterhausen:   05505 999 49 00

Moringen:          05554 998 49 20