Mauritius-Bote 02/23

Unser monatlicher Newsletter - Aktuelle Angebote und eine neue Mitarbeiterin stellt sich vor

Unser Angebot und Tagesablauf in den Tagespflegen

Wir haben unseren festen Tagesablauf, der aber auch Raum für Kreativität und eigene Bedürfnisse lässt. So kann man zur Ruhe kommen und sich gleichzeitig in seiner Individualität ausleben, Spaß haben und Gemeinschaft genießen. Unsere Fahrer holen Sie morgens von zu Hause ab. Hierfür haben wir in jeder Tagespflege zwei eigene Busse zur Verfügung.
Sobald alle angekommen sind, frühstücken wir gemeinsam. Hierbei erhält jeder Gast einen individuell nach seinen Wünschen und Bedürfnissen gestalteten Frühstücksteller, sowie einen eigenen Obstteller mit mundgerecht geschnittenem Obst. Danach machen wir alle zusammen unseren Frühsport. Hier muss keiner außen vor bleiben. Jeder kann im Rahmen seiner Fähigkeiten teilnehmen und muss sich nicht verausgaben, aber der Kreislauf wird dennoch in Schwung gebracht und gelacht wird auch. Es soll ja vor allem Freude bereiten.
Anschließend teilen wir uns in kleine Gruppen auf. Hier wird gebastelt, geklönt, gespielt, oder das Gedächtnis trainiert. Es gibt auch Musikangebote mit Singen und Instrumenten, sowie Angebote für handwerkliche Tätigkeiten. Bei gutem Wetter finden auch Aktivitäten im Freien statt.Wichtig ist uns vor allen Dingen, dass wir etwas gemeinsam machen und jeder sich wohlfühlt. Die Interessen, Fähigkeiten und Wünsche jedes einzelnen werden berücksichtigt. So können wir garantieren, dass in unserem Angebot für jeden etwas dabei ist.
Nach den Gruppenaktivitäten gibt es Mittagessen. Unsere Köchinnen kochen jeden Tag frisch, vorwiegend aus saisonalen und regionalen Lebensmitteln. Nachhaltigkeit ist eines unserer obersten Gebote, und das gilt auch für die Mahlzeiten, die unsere Köchinnen auf den Tisch zaubern. Wir achten auf gesunde und altersgerechte Ernährung. Wer möchte, kann sich danach zu einem Mittagschläfchen hinlegen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Wir sitzen gemütlich zusammen, unterhalten uns, und lassen den Tag ausklingen. Unsere Fahrer bringen Sie im Anschluss wieder nach Hause.
Die Tagespflege bietet Familienmitgliedern die Möglichkeit, ihrer täglichen Beschäftigung nachzugehen, in der Gewissheit, dass ihre Angehörigen gut versorgt sind. Für unsere Gäste ist die Tagespflege eine Chance, die eigenen vier Wände zu verlassen, Freunde zu treffen und etwas zu erleben.

Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen, die Sie zum Thema Tagespflege haben.

Kostenloser Schnuppertag in unseren Tagespflegen

Sie sind neugierig auf Tagespflege, aber nicht sicher, ob das auch etwas für Sie ist? Dann probieren Sie es einfach einmal aus! Wir bieten Ihnen an, uns einen vollen Tag kostenlos zu besuchen. Dieses Angebot ist vollkommen unverbindlich und Sie verpflichten sich zu nichts. Wir möchten Ihnen gerne die Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild von unseren Tagespflegen zu machen. Sie bekommen Frühstück, Mittagessen, sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Alles selbst zubereitet in unseren eigenen Küchen. Auch dies stellen wir Ihnen gratis bereit.
Kommen Sie mit uns und den anderen Gästen ins Gespräch und nehmen Sie an unseren Aktivitäten teil.
Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen, die Sie über Tagespflege haben.
Wenn Ihnen der Tag Spaß macht und Sie sich vorstellen können, regelmäßig wiederzukommen, so stellen wir Ihnen gerne ein Angebot zusammen. Dann können Sie in Ruhe überlegen.
Wir freuen uns auf Sie!

Gabriele Nerger ist neue Mitarbeiterin in der Verwaltung der Diakoniestation St. Mauritius

Ab dem 1. Dezember 2022 hat Gabriele Nerger als Verwaltungskraft ihre neue Stelle in der Diakoniestation angetreten. Die gelernte Steuerfachgehilfin ist Nachfolgerin von Karin Maurer, die Ende November in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.
Im Folgenden stellt sich die neue Verwaltungskraft persönlich vor: „Mein Name ist Gabriele Nerger. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Katzen in Einbeck. Unsere beiden erwachsenen Söhne leben in Hamburg. Seit dem 1. Dezember 2022 arbeite ich in der Verwaltung der Diakoniestation in Hardegsen.
Mit meinen beiden Kolleginnen der Verwaltung sind wir die ersten Ansprechpersonen, wenn es um die Belange unserer Gäste und Klienten geht. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und spannend. Mein Aufgabenschwerpunkt ist die Buchhaltung.
Ich reise und wandere gerne. Musik, Sport und das Singen im Chor gehören zu meinen Freizeitbeschäftigungen.
Vom Team bin ich sehr gut aufgenommen worden und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit meinen Kolleg:innen.“

Gabriele Nerger

Freie Plätze in den Tagespflegen in Moringen und Lutterhausen

Wir haben zur Zeit noch einige freie Plätze in beiden Tagespflegen!

Haben Sie mindestens Pflegegrad 2 und möchten gerne Gesellschaft erleben, unser selbstgekochtes Essen genießen und Spaß haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie auch gerne zu allen Fragen zum Thema Tagespflege.

Lutterhausen:   05505 999 49 00

Moringen:          05554 998 49 20