Pflege:
Examinierte Kräfte unterstützen Sie bei allen Handlungen, die Sie nicht mehr alleine verrichten können.

Medikamente, z.B. auch Insulin, können mitgebracht werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der fachgerechten Einnahme.

Beschäftigung:
Bei uns wird eine Tagesstruktur eingehalten, die Sicherheit gibt. Diese lehnt sich eng an das gewohnte Leben unserer Gäste an. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen jedes Gastes berücksichtigt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück findet täglich ein Bewegungsangebot statt. Die Beweglichkeit der Gelenke wird unter Berücksichtigung der individuellen Einschränkungen der einzelnen Gäste gefördert.

Danach geht es in kleinen Gruppen weiter. Hier wird gebastelt, geklönt, gespielt, oder das Gedächtnis trainiert. Es gibt auch Musikangebote mit Singen und Instrumenten, sowie Angebote für handwerkliche Tätigkeiten. Bei gutem Wetter finden auch Aktivitäten im Freien statt.

Monatlich wird Bingo gespielt. Der Gewinn ist ein Essenswunsch. Einmal im Monat wird auch gekegelt, mit einem großen Ball und PET-Flaschen.

Wir sehen die Beschäftigung in engem Kontakt zum Alltagsgeschehen. Die Gäste sollen sich heimisch fühlen und Ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen können. Die Ressourcen der Gäste werden gefördert, Risikofaktoren wird durch Prophylaxen entgegengewirkt. Wir schaffen ein Gemeinschaftsgefühl unter den Gästen, unabhängig von Fähigkeiten und sozialer Prägung.

Unsere Gäste sollen sich gewertschätzt fühlen. Die Ressourcen jedes einzelnen Gastes werden unter Einbeziehung ihrer und seiner Biographie gefördert.

Mahlzeiten:
Wir bieten unseren Gästen Frühstück, Mittagessen, sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen an. Für das Frühstück gibt es für jeden Tagesgast eine Karte mit Informationen über seine Frühstückswünsche, so erhält jeder Gast einen individuell nach seinen Wünschen und Bedürfnissen gestalteten Frühstücksteller. Außerdem gibt es für jeden Gast einen Obstteller mit mundgerecht geschnittenem Obst zum Frühstück.

Die Speisen werden täglich frisch aus weitgehend saisonalen und regionalen Lebensmitteln von unseren Köchinnen in den Tagespflegen hergestellt. Hierbei beachten wir die Grundprinzipien von Nachhaltigkeit und gesunder, altersgerechter Ernährung.

Entlastung:
Die Tagespflege bietet Familienmitgliedern die Möglichkeit, ihrer täglichen Beschäftigung nachzugehen, in der Gewissheit, dass ihre Angehörigen gut versorgt sind. Auch das Abholen und Zurückbringen ist gesichert.