Pflegeteam 7/24 wird an die Diakoniestation übergeben

Hardegsen - Zum Jahresbeginn hat die Diakoniestation St. Mauritius 13 Mitarbeitende vom Pflegeteam 7/24 übernommen. Die beiden Inhaberinnen Anke Friedrich und Anja Löser hatten die Verantwortung für das Unternehmen zum Jahresende abgegeben (wir berichteten). Nach der Übernahme gehören jetzt 39 Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte, Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte dazu.

(Zum Bild: Großes Team: Zur ersten gemeinsamen Dienstbesprechung nach der Übernahme von 7/24 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation St. Mauritius zusammenge-kommen.)

Auch die Klienten von 7/24 haben den Wechsel mit vollzogen. So versorgt der Pflegedienst St. Mauritius seit Januar etwa 170 Pflegekunden im Umkreis von 15 Kilometer um Hardegsen herum, also von Nörten-Hardenberg/Bovenden bis Volpriehausen.Viele weitere Einsätze ergeben sich durch die von den Pflegekassen vorgeschriebenen Pflegeberatungseinsätze nach §37,3 bei Pflegebedürftigen, die durch ihre Angehörigen gepflegt werden.

Der Zusammenschluss bietet nach Ansicht von Geschäftsführer Bernd Ranke große Chancen: „Vorher haben zwei Pflegedienste die gleichen Orte angefahren. Jetzt kann eine Pflegekraft an einem Ort mehrere Pflegebedürftige versorgen. Das spart Fahrzeit, schont die Umwelt und es bleibt mehr Zeit für die Pflege“, sagt Ranke. Auch sonst gebe es neben den Synergieeffekten bei Verwaltungsaufgaben weitere Vorteile: Bisher fungierte Mareike Burchard als Pflegedienstleitung (PDL) und Katharina Westermann als stellvertretende PDL. Jetzt ergänzen Daniela Heitmüller als weitere PDL und Nadine Lindemann als weitere stellvertretende PDL das Leitungsteam. Durch diese personelle Verstärkung in der Leitung können die Aufgaben neu strukturiert werden und es können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Durch den Zusammenschluss gibt es aber auch große Herausforderungen: Durch personelle Veränderungen waren Umstrukturierungen schneller notwendig als geplant. So wurden Touren zusammengelegt, damit nicht zwei Pflegekräfte gleichzeitig in einer Straße oder Ortsteil tätig sind. „Das ist eine große Herausforderung“, sagen Mareike Burchard und Daniela Heitmüller. Beide ergänzen: „Da wir ein familienfreundlicher Betrieb sind, haben einige Mitarbeiterinnen erst um 8 Uhr Dienstbeginn, zudem besuchen viele Pflegekunden die Tagespflege. Damit sie rechtzeitig abgeholt werden können, müssen sie früh versorgt werden. Außerdem haben wir zusätzlich natürlich viele medizinisch notwendige Einsätze, die ebenfalls Priorität haben“.

Ein Qualitätsmerkmal des Pflegedienstes St. Mauritius sei die Bezugspflege, was bedeute, dass ein überschaubarer, vertrauter Kreis von Mitarbeitern für die zu Pflegenden zuständig sei. Das erfordere aber auch eine umfassende Planung.

„Die Erweiterung des Teams ist für uns sehr positiv. Wir sind personell sehr gut aufgestellt, wir haben ein tolles Team qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ so Ranke. „Wir sind offen für weitere Pflegekunden, wenn sie bei den Zeiten flexibel sind. Auch in den Tagespflegen in Moringen und Lutterhausen gibt es noch frei Plätze.“

Das Angebot der Diakonie, zu dem auch niedrigschwellige Angebote für Demenzerkrankte und Gedächtnistraining gehören, ist auf der Internetseite der Diakoniestation zu finden.

Kontakt: Diakoniestation St. Mauritius, Tel. 05505/999 215. Internet: diakonie-mauritius.de

Text und Foto aus den Northeimer Neueste Nachrichten vom 10.2.2024
(Verfasser und Fotograf Roland Schrader)